AKTUELLES

Call for Papers zur Sicherheitspolitik im All und auf den Weltmeeren

Grenzenlose Sicherheit. Die Verschränkung von See und All

Das Weltall und die Weltmeere werden zunehmend durch wirtschaftliche und geopolitische Rivalitäten geprägt. Der historische Wettstreit um maritime Überlegenheit hat sich inzwischen auch in den niedrigen Erdorbit verlängert. Demnach lässt sich Sicherheitspolitik nicht mehr in isolierten Räumen denken, die Herausforderungen sind zunehmend miteinander verknüpft und müssen gemeinsam adressiert werden.

Gemeinsam mit dem Institut für Qualifizierende Innovationsforschung & -beratung, dem Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel und der Schader-Stiftung führt die Stiftung Wissenschaft und Demokratie am 28. und 29. Oktober 2026 eine zweitägige Tagung zu sicherheitspolitischen Fragestellungen im Weltall und auf den Weltmeeren im Schader-Forum in Darmstadt durch.

Dafür werden bis zum 15 April 2026 Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Praxis aus der Sicherheitspolitik und angrenzenden Bereichen eingeladen, Vorschläge (max. 2500 Zeichen) für ein zehn-minütiges Input-Referat mit anschließender Diskussion einzureichen. Weitere Informationen finden Sie im CALL FOR PAPERS.

Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue

Nullam quis risus eget urna mollis ornare vel eu leo. Aenean lacinia bibendum nulla sed