Seit Oktober 2025 unterstützt Kirsten Richter den Vorstand der Stiftung Wissenschaft und Demokratie unmittelbar als dessen Referentin. Zuvor war sie als Referentin für Kommunikation der SW&D tätig und konnte die Stiftung in dieser Funktion bereits umfassend kennenlernen.
Sie studierte nach ihrer dualen Ausbildung zur Fotografin Kommunikationswissenschaften mit den Schwerpunkten Psychologie und Ökonomie öffentlicher Kommunikation sowie Public Sociology an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena.
Nach ihrem Master-Abschluss (M.A.) der Öffentlichen Kommunikation (2017) arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft an der FSU Jena im Projekt „ViDem“ (Vielfalt zusammen leben – miteinander Demokratie lernen).
Seit 2020 ist sie in Kiel tätig und arbeitete vorerst beim Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V. in der Koordination des schleswig-holsteinischen Landesnetzwerks des bundesweiten Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ als Projektmitarbeiterin für die Öffentlichkeitsarbeit.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.